PM: UCI Mountain Bike World Cup: Vollgas Mountainbiken in Lenzerheide

Die Augen der MTB-Welt richten sich in zweieinhalb Wochen auf Lenzerheide. Dort findet vom 8. bis zum 10. Juli zum zweiten Mal der UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano statt. Das Zusammentreffen der MTB-elite ist zugleich der letzte europäische Auftritt der weltbesten Cross-Country-Fahrer vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Im vergangenen Jahr feierten 15.000 begeisterte XCO und DH Fans mit den Profis. Auch in diesem Jahr wird ein Schweizer Spektakel erwartet. Karten sind in den Informationsbüros Lenzerheide und online erhältlich.

Seid ihr bereit? Zieht euch den folgenden Clip rein! Das Team in Lenzerheide hat alles bis ins Detail geplant, damit euer Mountainbike-Wochenende im Gedächtnis bleibt!

In der zweiten Juli-Woche wird in Lenzerheide wieder der Ausnahmezustand ausgerufen. Tausende Mountainbike-Fans werden in die Bündner Berge pilgern, um beim einzigen Weltcup-Stopp in der Schweiz live dabei zu sein. Auch in diesem Jahr haben es die beiden leicht veränderten Strecken in sich. Die Downhill-Profis werden ihre Bikes eine 2,2 Kilometer lange Strecke runterjagen und in rund drei Minuten 413 m Höhenunterschied, Rockgardens, Step-Ups und Road Gaps überwinden. Vor allem der Ochsner Sport Cabin Hit, ein 17 Meter Step-Up-Brückensprung über den Cross-Country-Track mit 90°-Kurve in der Landung, verspricht atemberaubende Action, bevor es zum Finish an der Talstation Rothorn geht. Doch auch die Cross-Country-Strecke wird den Teilnehmern die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Die 4,2 Kilometer Runde fordert die Fahrer gleich zu Beginn mit einer schmalen Uphill-Rampe, bevor sie in die längste Abfahrt „Heidi’s Hell“ rauschen werden. Nach zwei Felsdrops geht es in flowigere Abschnitte, eine Dirt-Jump-Line und eine Wurzelpassage. Es wird also viel geboten auf den Strecken!

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Dominieren Gwin und Atherton erneut?

Im Downhill stehen vor allem zwei Namen im Fokus. Bei den Frauen ist Rachel Atherton seit nun mehr zehn Weltcup-Rennen nicht zu schlagen. Wird sie ihren Weltrekord beim UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide nochmals ausbauen? Oder werden ihre Landsfrauen Manon Carpenter oder Tahnee Seagrave, die in Leogang zweite wurde, ihr gefährlich werden? Die beste Schweizerin in diesem Jahr ist erneut Emilie Siegenthaler. Beim letzten Stopp in Leogang belegte sie den sechsten Rang. Vor heimischem Publikum, wird die 30-jährige sicherlich darauf brennen, zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podium zu landen. Bei den Männern dominiert in diesem Jahr Aaron Gwinn. Durch den Ausfall von Loic Bruni aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs, hat der Amerikaner schon einen großen Vorsprung in den Individual Standings. Aber die Konkurrenz schläft nicht! Der junge Franzose Loris Vergier brachte den Kalifornier zuletzt am Rande der Niederlage, die Gwin jedoch in den letzten Leoganger Streckenabschnitten abwehrte. Und auch der Australier Troy Brosnan und der Brite Danny Hart werden dem Weltcup-Führenden alles abverlangen.

Nino Schurter und Jolanda Neff vor heimischem Publikum

Für die Weltelite im Cross-Country sind die Rennen in Lenzerheide die letzten in Europa vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Ein letztes Mal können sie sich den europäischen Fans und Medien zeigen. Bei den Männern zeichnet sich ein spannendes Rennen um den World Cup Titel in diesem Jahr ab. Nino Schurter aus der Schweiz wird vor den heimischen Fans alles geben, um Julien Absalon aus Frankreich auf Abstand zu halten. Lediglich 40 Punkte trennen die beiden Ausnahmekönner. Bei den Damen zeigt sich ein ungewohntes Bild nach der Hälfte der Saison. Jolanda Neff findet sich aufgrund einer langwierigen Verletzung nur auf Platz 12 im World Cup Standing wieder, konnte jedoch bei ihrer Rückkehr in La Bresse vor wenigen Wochen gleich in die Erfolgsspur zurückkehren. Ob es jedoch noch reichen wird, um das Führungsduo Annika Langvad (DEN) und Catharine Pendrel (CAN) zu überholen, wird sich zeigen. Die 23-jährige ist aber erneut in Schlagdistanz, um ihren Platz auf dem Treppchen zu erobern. Ein Erfolg vor den eigenen Fans, würde die Chancen auf eine Top-3-Platzierung in dieser Saison erheblich steigern.

Full Gas World Cup Party

Kein Bike-Event ohne fette Party! Auch in Sachen Musik und Feiern, geben die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder vollgas: Die Hotspots sind in diesem Jahr der Santa Cruz Corner und das Calanda Partyzelt, wo sowohl Freitag als auch Samstag durch die Nacht gerockt wird.

Warum nicht?! – E-MTB-Test Ride presented by Panasonic

Die Fangemeinde der E-Mountainbikes wächst und die, die noch nicht ganz überzeugt sind, können das neuartige Fahrgefühl im Rahmen des UCI Mountain Bike World Cups selbst erleben. Das komplette Wochenende lang können E-Mountainbikes von verschiedenen Herstellern auf dem E-MTB Test Ride – presented by Panasonic auf Herz und Nieren getestet werden. FLYER gehört zu den bekanntesten Marken bei den Premium E-Bikes und wird als Partner des UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide die neusten Produkte präsentieren. Darüberhinaus können Besucher und Zuschauer an der FLYER E-MTB Challenge teilnehmen und ein FLYER MTB im Wert von rund 4.158 Euro gewinnen.


Weitere Informationen: www.mtbworldcup-lenzerheide.ch

Programmheft 2016: lenzerheide.com/pdf

Informationen zur Region: www.herbert.bike

 

// Offizielle Pressemitteilung // Bilder: Egelmair Photography

 

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Long Live Chainsaw – Trailer

Zu Ehren von Stevie Smith präsentiert Red Bull den neuen Trailer zu Long Live Chainsaw. Ein Film von Anthill der an das Leben des legendären Downhill Racer aus Kanada erinnern soll. #longlivechainsaw 

The untold, true story of mountain bike legend Stevie Smith.

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Long Live Chainsaw reveals the true story of the meteoric rise, untimely death and long-lasting legacy of Canadian downhill mountain bike racer, Stevie Smith. From humble beginnings being raised by a single mom, Stevie’s unwavering belief not only propelled him to become the best in the world but inspired everyone he touched to follow their own impossible dreams.

The film is made with the full cooperation of the family and friends of Stevie Smith, who have given permission for this to be the first feature documentary about his life; Union Cycliste Internationale and numerous filmmakers, who have provided exclusive footage of his races and life; and the Stevie Smith Legacy Foundation, the charitable foundation established after his death to inspire and empower the next generation of underprivileged racers.

Presented by Red Bull Media House and Anthill Films in support of the Stevie Smith Legacy Foundation. Written directed and edited by Anthill Films with support from adidas Five Ten, SRAM, RockShox, Fox Racing, Cycles Devinci, Crankbrothers, Schwalbe, Shimano, Maxxis and Evil Bikes.

#longlivechainsaw

Visit anthillfilms.com to learn more

Ergebnisse: Crankworx Rotorua 2021 – Pump Track Challenge

Die Pump Track Challenge präsentiert von Torpedo7 sorgte mal wieder für extrem viel Action harte Duelle. 

Im Finale standen Kialani Hines und Caroline Buchanan am Start. Buchanan war am Vortag beim Speed and Style fies gestürzt, konnte sich nun aber gegen Hines durchsetzen und holte sich Gold.

1. Caroline Buchanan
2. Kialani Hines
3. Jenna Hastings
4. Shania Rawson

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Bei den Männern kam es am Ende auf das Duell zwischen Billy Meaclem und Bas Van Steenbergen an. Das Duell war extrem spannend da beide Athleten fast gleich auf waren. Doch Steenbergen konnte sich durchsetzen und schnappte sich Gold und somit auch den Sieg im Gesamtklassement und ist King of Crankworx 2021.

1. Bas Van Steenbergen
2. Billy Meaclem
3. Tomas Lemoine
4. Tuhoto-Ariki Pene

Billy Meaclem, Bas Van Steenbergen and Tomas Lemoine on the podium at the Rockshox Pump track Finals at Crankworx in Rotorua, New Zealand on November 06, 2021 // SI202111060233 // Usage for editorial use only //

Ergebnisse: Crankworx Rotorua 2021 – Speed & Style

Das Clif Speed & Style präsentiert von Mons Royale war der Startschuss des Crankworx Rotorua. Harriet Burbidge-Smith und Billy Meaclem konnten sich mit konstanter Leistung, Speed und Style den Sieg sichern. Aber auch die anderen Athleten gaben alles und sorgten für spannende und erschreckende Momente.

Caroline Buchanan und Vaea Verbeeck waren im zweiten Semifinale fast gleich auf. Doch beim ersten Style Jump überdrehte Buchanan ihren Backflip und stürzte brutal. Nach einer kurzen Unterbrechung ging es weiter und Verbeeck ging gegen Harriet Burbidge-Smith in das Finale. In der ersten Runde stürzte Vaea jedoch kurz vor dem Ziel und ging deshalb in der zweiten Runde nicht mehr an den Start. Harriet Burbidge-Smith konnte sich somit den Sieg im Speed & Style sichern.

1. Harriet Burbidge-Smith
2. Vaea Verbeeck
3. Ronja Hill-Wright
4. Caroline Buchanan

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Bei den Herren ging es ähnlich wild her. Die Strecke schien ihren Tribut zu fordern und so kam es, dass einige der Athleten ungewollt zu Boden gingen. Bas Van Steenbergen holte sich durchgehend Bestzeiten, konnte aber aufgrund des hohen Trick-Repertoire der anderen Athleten nicht in das Finale einziehen und holte sich den dritten Platz. Im Finale standen nun Tomas Lemoine und Billy Meaclem. Die beiden konnten mit Speed und Style glänzen, jedoch rutschte Lemoines Vorderrad in einer der engen Kurven über die Kante und katapultierte ihn zu Boden. Billy Meaclem konnte sich mit seiner konstanten Leistung den Sieg sichern.

1. Billy Meaclem
2. Tomas Lemoine
3. Bas van Steenbergen
4. Matt Begg

Rocky Mountain Powerplay Altitude – Enduro mit leistungsstarkem Generation 4 Motor

Die Kanadier gehen in die vierte Runde mit ihrem elektrischen Antriebssystem Dyname. 108Nm mit einer Maximalleistung von 700 Watt werden in ein potentes Enduro mit 720Wh Akku gesteckt. Hier gibt es alle Fakten zum neuen Powerplay Altitude..

Im Rahmen des Bike Festival Riva haben wir uns mit Flo von Rocky Mountain getroffen und er hat uns das neue Powerplay Altitude vorgestellt. British Columbia ist als die Geburtsstätte des Freeride bekannt und verfügt über einige der bekanntesten Enduro Strecken der Welt. Genau dort wurde das Altitude designed, getestet und weiterentwickelt.

Was hat sich bei den neuen Powerplay Modellen verändert? Der hauseigene Dyname Antrieb geht nun in die vierte Runde. Mit 108Nm, einer maximal Leistung von 700 Watt und einer maximalen Boost-Verstärkung von 350% klingt das System vielversprechend. Außerdem wurde der Aufbau des Motors überarbeitet was ihn während der Fahrt leiser machen soll.

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Am Ende dieses Artikels findet ihr unser Video zum Powerplay Altitude. Flo von Rocky Mountain stellt euch das Powerplay darin etwas genauer vor und erzählt euch alles was ihr wissen müsst.

Rocky Mountain Powerplay Altitude

Optik und Features

Optisch weiß man beim Altitude direkt was Sache ist. Die Geometrie, Komponenten und der mittelhohe Drehpunkt des Hinterbaus versprechen einiges an Downhill-Potential. Obwohl es sich hier um ein E-Mountainbike mit 720Wh Akku handelt, ist das Unterrohr relativ schmal gehalten. Der Bereich des Motors ist zwar E-Bike typisch wuchtig, zerstört aber das verhältnismäßig schlanke Gesamtbild des Altitudes keineswegs.

Das Powerplay Altitude wird in zwei schicken Farbvarianten erhältlich sein. Das uns vorgestellte Modell kombiniert ein dunkles Grün mit mattem Schwarz und sandfarbenen Decals. Die zweite Version ist in einer Zimtrot, Schwarz und Lachs Kombination erhältlich.

Die Geometrie

Wie es sich für ein E-Mountainbike gehört, dass auf einem Enduro World Series Race Bike basiert, ist die Geometrie modern und sportlich. Der Reach bei der Größe LG liegt bei 480mm in der neutralen Flip Chip Position. Der Lenkwinkel ist mit 64° ebenfalls abfahrtsorientiert, aber keineswegs übertrieben. Kombiniert wird das ganze mit einem 76° Sitzwinkel und einer Kettenstrebe von 437mm. Die Winkel und die Kettenstrebe bleiben in allen Rahmengrößen gleich und verändern sich abhängig von der Flip Chip Position um wenige Millimeter, bzw. Grad.

Powerplay Altitude Powerplay Altitude

Aus Ride Nine wir Ride Four

Rocky Mountain verbaute in den letzten Jahren gerne das bekannte Ride Nine Flip Chip System. Hierbei konnte man die Geometrie um ganze Neun Positionen anpassen. Das mag zwar ein nettes Feature sein, jedoch haben Neun Positionen immer etwas übertrieben gewirkt. 2021 ist es nun soweit und die Kanadier beschränken ihr Einstellsystem auf vier Positionen. Zusätzlich kann man aber weiterhin die Kettenstrebe um 10mm anpassen.

Mittelhoher Drehpunkt und Kinematik

Auch wenn es fast so aussieht – Das Powerplay Altitude ist nur fast ein High Pivot. Das überarbeitete Federungssystem verfügt über einen mittelhohen Haupt-Drehpunkt, der sich nahtlos in den Dyname 4.0 Antrieb integriert. Die Kinematik wird bezüglich Hebelverhältnis und Anti-Squat besser unterstützt, was zu einer gleichmäßigeren Kraftübertragung auf den Boden mit geringerem Energieverlust führen soll. Der mittelhohe Haupt-Drehpunkt erzeugt auch eine mehr nach hinten verlagerte Raderhebungskurve, was bekannterweise fast alle kleinen bis mittleren Stöße eliminiert.

Rocky Mountain Powerplay Altitude

Das Herzstück: Dyname 4 Motor

Kommen wir zum wichtigsten Teil eines E-Bikes. Der Dyname Motor wurde nochmal ordentlich überarbeitet und geht nun in die vierte Generation. Was ist neu? Am Drehmoment hat sich erst einmal nichts verändert. Die vierte Generation bleibt weiterhin bei starken 108Nm hat aber eine höhere Obergrenze von 700 W bei der Spitzenleistung.

Laut Rocky Mountain wurde dem Motor eine Gewichtsreduzierung verpasst und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht. Der Dyname 4.0 Motor verfügt über ein vergrößertes Lager für eine höhere Lebensdauer und soll nun 18,5 % leichter als die vorherige Generation sein. Aufgrund einer verringerten Motordrehzahl, wodurch die Motorgeräusche gegenüber anderen Systemen gesenkt wurden, soll das System nun leiser sein. Die beim Dyname 3.0 Antriebssystem vorhandene obere Kettenführung wurde entfernt, um die mechanischen Geräusche sowie das Schleifen während der Fahrt zu reduzieren.

Anzeige und Bedienung

Der sogenannte Jumbotron Display ist nun nahtlos in das Oberrohr der neuen Powerplay-Bikes integriert. Die Bildschirme sind so positioniert, dass sie alle wichtigen Daten und Informationen an einem bequemen, gut sichtbaren Ort anzeigen und können mit der Lenkerfernbedienung navigiert werden.

Das Dyname 4.0 Antriebssystem und der Jumbotron-Bildschirm bieten die Möglichkeit, die Unterstützungs- und Boost-Stufe an den Fahrstil anzupassen. Für verschiedene Fahrer oder Fahrstile können auch zwei personalisierte Abstimmungsprofile im Bike gespeichert werden. Die Boost-Stufe passt sich an die Drehmoment-Empfindlichkeit an und damit, wie der Motor auf den Input reagiert, den er über die Pedale erhält. Bei einer höheren Boost-Stufe muss weniger Druck auf die Pedale ausgeübt werden, um dasselbe Drehmoment zu erzielen. Bei einer niedrigeren Boost-Stufe muss mehr Kraft aufgebracht werden, um dasselbe Drehmoment zu erzielen.

Rocky Mountain Powerplay Altitude

Ausstattung und Komponenten

Typisch Rocky Mountain gibt es auch das neue Powerplay Altitude wieder in einigen Carbon und Aluminium Varianten. Alle Modelle kommen mit dem 720Wh Akku und dem neuen leistungsstarken Motor.

Das Highend Modell Altitude Rally 90 kommt mit Fox 38 Float EVOL GRIP2 Factory und einem Fox DHX2 Factory Coil Dämpfer. Obendrauf gibt es das Komplette Shimano XT Set. Angefangen bei den starken 4-Kolben-Scheibenbremsen bis hin zu der 12-Fach Schaltung.

Ein Traum für alle die es gerne Krachen lassen, ist das neue Reifen-Setup. Rocky Mountain verpasst den Powerplay Altitude Modellen ein Tubeless Setup mit integriertem Cushcore. Dieser soll bei Durchschlägen verhindern, dass die Felge beschädigt wird und lässt euch auch bei einem Platten mit genügend Volumen im Reifen nach Hause oder zum Auto fahren. Kleiner Nachteil – Die Wartung und das Aufziehen von neuen Reifen wird durch den Cushcore gerne mal zum Geduldsakt.

Altitude Powerplay Carbon 90 Rally EditionAltitude Powerplay Carbon 70Altitude Powerplay Alloy 70Altitude Powerplay Alloy 50Altitude Powerplay Alloy 30 Coil
  • Rahmen: SMOOTHWALL Carbon. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: SMOOTHWALL Carbon.
  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: Fox 38 Float EVOL GRIP2 Factory Series 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox DHX2 Factory | Sealed Bearing Eyelet
  • Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston
  • Schaltung: Shimano XT 10-51T
  • Rahmen: SMOOTHWALL Carbon Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: Fox 38 Float EVOL GRIP Performance Series 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float X2 Performance
  • Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston
  • Schaltung: Shimano XT 10-51T
  • Rahmen: FORM Alloy. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: Fox 38 Float EVOL GRIP Performance Series 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float X Performance
  • Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston
  • Schaltung: Shimano XT 10-51T
  • Rahmen: FORM Alloy. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: RockShox Zeb Select RC 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float X Performance
  • Bremsen: Shimano MT6120 4 Piston
  • Schaltung: Shimano SLX/XT 10-51T
  • Rahmen: FORM Alloy. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: RockShox Domain RC 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Marzocchi Bomber CR
  • Bremsen: Shimano MT4120 4 Piston
  • Schaltung: Shimano Deore 11-Fach

Rocky Mountain Powerplay Instinct
Das Arbeitsgerät von Freeride Legende Wade Simmons – Custom Powerplay Instinct

Rocky Mountain Powerplay Instinct

Auch das Trail-E-Mountainbike Instinct geht in die nächste Runde. Wie auch beim Altitude ist hier nun auch der Dyname Motor der vierten Generation verbaut. Das Instinct arbeitet mit 150mm Federweg an der Front und 140mm am Heck und rollt ebenfalls auf 29″ Laufrädern.

Die Geometrie des Powerplay Instinct ist dem Altitude ziemlich ähnlich. Der Lenwkinkel ist jedoch etwas steiler und der Sitzwinkel etwas aufrechter.

Weitere Details zu den neuen Modellen gibt es auf: www.bikes.com

 

 

 

Specialized Gambit – Leichter Fullface mit DH Zertifizierung

Mit dem Gambit präsentiert der kalifornische Kulthersteller einen leichten Fullface Helm mit ordentlicher Belüftung und Downhill Zertifizierung. Alle Fakten zum Carbon Helm Gambit, erfahrt ihr hier.

In den letzten Jahren ist der Enduro Sport immer weiter gewachsen. Immer mehr Hobby und Profi Racer stoßen zu den Events dazu und versuchen zwischen dem Tape am schnellsten zu sein. Häufig wird aber zu den Stages hochgestrampelt und viele Veranstalter bestehen darauf, dass auch dann der Helm getragen werden muss. Da sich einige Uphill Sektionen ziehen, steil und anstrengend sind, kann das Ganze natürlich äußerst schwitzig und warm werden.

Darauf haben einige Hersteller reagiert. Die Helme müssen gut belüftet sein damit wir einen kühlen Kopf behalten und dürfen dabei nicht zu schwer sein. Specialized hat sich Gedanken gemacht und präsentiert nun den neuen Gambit.

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Optik und Features

Den Gambit gibt es in drei verschiedenen Farben: oak green, white sage und black. Alle drei Helme sind in den Größen S, M und L erhältlich und sollen Kopfumfängen von 51cm – 62cm Platz bieten.

Aufgrund des neuen Integrated Fit Systems soll der Helm individuell an unterschiedliche Kopfformen und Kopfgrößen angepasst werden. Das Hinterkopf-Verstellsystem ermöglicht die Einstellung des Helm-Winkels, soll so für Komfort und den sicheren Sitz von Helm und Brille an Ort und Stelle sorgen. Dazu kommt, dass die vier Wagenpolster individuell verstellbar sind.

Das Visier wurde fest integriert und soll in seiner Position ausreichend vor äußeren Einflüssen Schutz bieten und ein großer Sichtfeld haben. Um im Falle eines Sturzes zusätzliche  Verletzungen zu vermeiden löst es sich aber vom Helm.

Material und Preise

Der Gambit ist aus einem Mix aus Carbon, Polycarbonat und fünf einzigartigen, Aufprallenergie-absorbierenden Stücken EPS-Schaum gefertigt. Außerdem ist der Gambit ASTM DH (1952) zertifiziert. Dabei bleibt das Gewicht trotzdem weit unten. Laut Specialized soll der Gambit in der Größe M auf ca. 640 Gramm kommen. Für einen Fullface Helm ist das natürlich sehr leicht.

Das Mips SL System wird von Specialized mit einem exklusiven, perforierten Innenleben kombiniert, dass die Atmungsaktivität erhöhen soll und gleichzeitig entstehende Feuchtigkeit abtransportiert.

Ein neues Designverfahren hat Specialized ein Maximum an Luftkanälen im Inneren des Helmes für optimalen Luftstrom und Ventilation ermöglicht. Das 4D Kühlsystem soll für einen konstanten Luftstrom bei jeder Geschwindigkeit sorgen.

Der Gambit ist ab 350 Euro bei Specialized erhältlich.

Weitere Informationen findet ihr auf: www.specialized.com