[quads id=1]

Test: Norco Sight C 7.3

Trailbikes…. Was sind eigentlich Trailbikes? Sind nicht alle Mountainbikes irgendwie Trailbikes? Wir finden, dieses Thema schwierig zu beantworten und wissen auch gar nicht, ob 130-150 Millimeter Räder noch in den Gravity-Berreich passen oder nicht. Fest steht allerdings, dass das Norco „Sight“ eine wahre Trailrakete ist und sehr wohl zum spaßorientierten Gravity-Biker passt. 

//Norco Sight C 7.3

 

Wir geben zu, dass wir das Bike vollkommen unterschätzt haben und waren deshalb umso erstaunter, wie gut sich das kleine Rad den Berg runter bewegen lässt. Norco baut ganz klar abfahrtsorientierte Räder. Das merkt man schon an der Wahl der Bereifung. Während andere Hersteller auf leichte Reifen setzen, um Gewicht und Rollwiderstand so gering wie möglich zu halten, kommt das kanadische Bike mit fettem 2,5er Schwalbe „Magic Marry“ an der Front daher. Ein eindeutiger Pluspunkt!

Ein weiterer Pluspunkt ist der sogenannte „Gravity Tune“, nicht nur wegen dem Namen. Diese Bezeichnung steht für die Anpassung der Hinterbaulänge zur Rahmengröße. Die meisten Bikefirmen verbauen pro Modell nur einen Hinterbau, d.h. ein Fahrer eines Rades in der Größe „Small“ fährt den den gleichen Hinterbau wie jemand mit einer Rahmengröße „Extralarge“. Das dieses System nicht immer das Gelbe vom Ei ist, kann man sich ja denken. Also haben die Jungs von Norco für jede Rahmengröße einen eigens entwickelten Hinterbau. So steht man immer schön zentral im Rad und das Bike bekommt ein sicheres Handling. Sicherheit ist etwas, was dieses Rad auf jeden Fall vermittelt, die 140 Millimeter Federweg im Heck fühlen sich nach deutlich mehr an. Das Rad hat einen guten Enduro Charakter. So schluckt der das Hinterrad dank flacher Raderhebungskurve auch große Schläge ohne Probleme weg ohne seinen „Smallbumpcompliance“ zu verlieren. Also auch im mittleren Federwegsbereich hat das Bike noch ein sehr feines Ansprechmoment. Durch die klare Bergabneigung des Rades fällt allerdings auf, dass dem „Sight“ ein wenig „Popp“ am Heck fehlt. Das Bike bietet eine tolle Performance und bügelt alles glatt, jedoch bleibt dadurch ein wenig Verspieltheit auf der Strecke. Was gar kein negativer Punkt ist. Im Gegenteil, das Rad lädt dazu ein, die Grenzen auszuloten und richtig am Gashahn zu drehen. Da das Feedback vom Hinterrad immer noch klar durchkommt, ist es für Leute, die auch ihr Trailbike gerne richtig hetzen, sicherlich der richtige Weg, den Norco hier gewählt hat.

//Die Fox „34“ bietet perfekte Performance
//Die RockShox „Reverb“ sorgt für Freiheit beim Downhill
//Schwalbes „Magic Mary“ ist nicht der typische Trailreifen, uns hat er allerdings überzeugt

 

Der Lenkwinkel ist mit 66,9 Grad mäßig flach und lässt das Rad so gut auch um engere Kurven zirkeln. Die Laufruhe kommt aber eher über den Hinterbau. Der Reach ist mit 436 Millimeter in Rahmengröße „L“ eher kürzer, was ebenfalls zur Wendigkeit des Bikes beiträgt. Wer es etwas länger haben möchte, hat die Möglichkeit 455 Millimeter Reach in der Größe „XL“ zu bekommen.

Wir hatten für unseren Test die C7.3 Variante des Sights. Die verbaute Fox „34“ leistet hier perfekte Arbeit. Die „Fit 4“ Kartusche bietet die Performance, die es benötigt, um dem Hinterbau nicht nachzuhängen. Der Vorbau war uns mit 70 Millimeter allerdings eindeutig viel zu lang für ein Trailbike. Und auch ein 780 Millimeter Lenker hätten wir uns gewünscht, statt der verbauten 760. Die Sram „Guide“ Bremsen funktionieren zwar sind, aber für heftige Bremsmanöver etwas schwach auf der Brust und haben eher einen All-Mountain Charakter. Sram´s „GX“ Gruppe dahingegen überzeugte uns wieder einmal auf voller Linie. Präziser Gangwechsel und wenig Kettenschlag durch das gedämpfte Schaltwerk.

Bergauf ist das „Sight“ im Vergleich zu seinem kleinen Bruder „Optic“ oder anderen 140 Millimeter Bikes etwas schwerfälliger. Das relativ hohe Gewicht mit 13,6 Kilogramm verstärkt diesen Effekt natürlich noch etwas. Allerdings merkt man das „Mehr“ an Gewicht bergab überhaupt nicht.

//Der Carbon Rahmen ist eine Augenweide
//Tolle Ergänzung zur Gabel und passt super in den Hinterbau

 

Fazit: 

Wer ein richtiges Spaßbike haben möchte, ist mit dem Norco „Sight“ goldrichtig. Es kombiniert die Vorteile von Trailbike und Enduro. Klarer Fokus liegt aber auf dem Spaß bergab – ein kleines Light Enduro sozusagen. Wir waren mit dem Bike jedoch auch im Bikepark und haben es auf ruppigen Strecken und Sprüngen bewegt, ebenso wie auf der langen Hometrailrunde. Wir haben dieses Rad vollkommen unterschätzt und richtig Gefallen an der kleinen Trailraketen gefunden.

 

Pro: 

– Schluckfreudigkeit

– Hinterbausystem

– „Gravity-Tune“

– Gabel

– Bergabperformance

– Optik

– Preis

 

Kontra: 

– Gewicht

– Klettereigenschaften

– Vorbau zu lang

 

Vertrieb: www.Norco.com 

Preis: UVP 4199 € 

//Testfahrer Maxi genießt den Sonnenuntergang auf dem kleinen Trailbike

 

Rahmen – Sight 650B carbon 140 mm travel trail

Gabel – Fox Float 34 Performance 3 position 150mm

Dämpfer – Fox Performance Float LV EVOL

Sattelstütze – KS E-Ten Integra 30.9 mm adj post w / remote stealth

Sattelklemme – Norco design alloy nutted clamp (no cable guide)

Sattel – SDG Circuit Mtn with steel rails

Schalthülle – Jagwire LEX housing

Steuersatz – Cane Creek 10 series tapered (integrated)

Steuersatz Spacer – 1x10mm – Black / 1x5mm – Black

Steuersatz Kappe – Black alloy with Cane Creek logo

Vorbau – Alloy MTB stem with 4 bolt front clamp

Lenker – Norco 1″ rise bar 760 mm width , 6061 alloy

Griffe – Norco lock on

Vorderbremse – Sram DB 5 Hydraulic Disc

Hinterbremse – Sram DB 5 Hydraulic Disc

Bremsscheiben – Sram G2 CS 6 bolt 180mm rotor front and rear

Felgen – WTB STP I25 650B TCS Pinned rim

Reifen – Schwalbe Nobby Nic RR, Magic Mary FR 27.5×2.35

Vordernabe – Sram MTH-716 alloy MTB w/disc 15 mm axle sealed

Hinternabe – Sram MTH-746 alloy 142 x 12 11 SP XD Sealed bearing

Speichen/Nippel – Sapim butted black stainless steel spokes

Schalthebel hinten – Sram GX1 11 speed trigger shifter black

Schaltwerk – Sram GX

Kassette – Sram XG 1150 11-42T

Kurbel – Sram S1000 AL-6066 1x crank with 32T

Tretlager – Sram Pressfit BB92

Kette – Sram PC 1130 chain

Previous ArticleNext Article