Hardtails, die etwas aushalten, sind heute sehr selten geworden. Zum Glück hat Commencal noch ein Hardcore-Hardtail im Repertoire. Ein stabiler Alu-Rahmen und eine Federgabel mit 150 Millimeter bilden die Basis. Commencal hat dem Rahmen eine langen Radstand und ein langes Oberrohr spendiert. Entsprechend zielt das Bike mehr auf Enduro-Fahrer, als auf den klassischen Freerider. Ob das „Meta HT“ trotzdem ein „do it all“ Bike ist erfahrt ihr im folgenden Test.
//Schick: Alle Züge laufen durch die Mulde unter dem Oberrohr und sind so von der Seite nicht sichtbar
Farblich ist das Bike in einem Neon-Gelb mit Schwarz oder etwas dezenter in umgekehrter Farbverteilung erhältlich. Sämtliche Züge und Leitungen verlaufen entlang des Oberrohrs. Dadurch, dass das Oberrohr an seiner Unterseite eine durchgehende Mulde besitzt, verschwinden zumindest von der Seitenansicht, alle Züge darin – gut gelöst. Der Rahmen kann Bremsscheiben bis maximal 185 Millimeter Durchmesser aufnehmen, was für 99 Prozent der Fahrer ausreichen sollten.
//Ordentlicher Rahmen-Schützer gegen Kettenschläge
Als Federgabel kommt eine Rock Shox „Revelation“ mit 150 Millimeter zum Einsatz. Die leichte Luftgabel kann für den langen Anstieg sogar blockiert werden, wodurch das Bike extrem effizient pedalierbar ist. Der Maxxis „Ardent“ ist ein guter Allrounder. Die 750 Millimeter Lenkerbreite und 50 Millimeter Vorbaulänge sind für ein Bike dieser Klasse angemessen. Die Formula-Bremsanlage ist bissig, für lange Abfahrten aber etwas schwach auf der Brust. Die Schaltung ist einfach gehalten: „X5“ Umwerfer und „X7“ Schalthebel. Immerhin ist ein hochwertiges „X9“ Schaltwerk verbaut. Bei dem etwas teureren „Meta HAT AM Race Plus“ ist eine 1×10 Schaltung montiert und die Ausstattung fällt insgesamt etwas hochwertiger aus. Dennoch liegt das Gesamtgewicht noch unter 13 Kilo.
//Variosattelstützen sind super, aber 100 Millimeter Versenkung ist im Gravity-Sektor viel zu wenig
Hier trifft die Aussage zu: „Ein gutes Hardtail ist besser als ein schlechtes Fully“. Der Einsatzbereich liegt ziemlich klar auf Enduro. Doch das „Meta HT“ hat nichts gegen eine Runde Dirts oder Bikepark einzuwenden. Der flache Lenkwinkel verhindert ein Überschlagsgefühl in Steilstücken und der steile Sitzwinkel sorgt für eine optimale Position beim Uphill. Mit blockierter Gabel und ohne wippenden Dämpfer schießt das „Meta HT“ ohnehin wie eine Crosscrountry-Rakete den Berg hinauf. In Kurven ist das Bike dank kurzen Kettenstreben ausreichend wendig. Beim Downhill punktet es mit Laufruhe durch den langen Radstand und die großen 650B Laufräder. Lediglich bei Steilstücken senkten wir die Sattelstütze lieber manuell ab: 100 Millimeter Absenkung sind an einem Gravity-Bike viel zu wenig. Bitte mehr Hub oder wenigstens eine Sattelklemme mit Schnellspanner montieren.
DETAILS
Modell, Rahmen, FW |
Meta HT AM Race, 6061 Aluminium triple butted |
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Dämpfer |
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Gabel, FW |
Rock Shox „Revelation RL Solo Air”, 150 mm |
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Steuersatz |
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Vorbau |
Alpha „Alloy 7075”, 50 mm |
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Lenker |
Alpha „Alloy 7075”, 750 mm |
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Bremsen |
Formula „CR3” 180 / 180 mm |
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Schalthebel |
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Umwerfer/ Kettenführung |
Sram „X5” high direct mount |
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Schaltwerk |
Sram „X9” Type 2, 10-fach |
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Kurbel |
Alpha „Forged 2 piece”, 175 mm, 24/ 38 Zähne |
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Kassette |
Sram „PG1020”, 11 – 36 Zähne, 10-fach |
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Laufradsatz |
Alpha „Alpha 650B double wall”, Tubeless Ready |
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Reifen |
Maxxis „Ardent” 27,5 x 2,4 (VR) 2,25 (HR) |
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Sattelstütze |
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Sattel |
Commencal „Meta AM” by Velo |
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Gewicht des Testbikes |
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Größen |
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Unverbindliche Preisempfehlung |
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Steuerrohrwinkel |
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Sitzwinkel |
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horizontale Oberrohrlänge |
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Kettenstrebenlänge |
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Radstand |
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Reach |
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Stack |
617 mm |
Tretlagerhöhe/ absenkung |
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Steuerrohrlänge |
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Farbe |
Yellow/ Black, Black/ Yellow |
Vertrieb |
www.commencal.com |
Fazit: Das „Meta HT AM Race“ macht in jedem Gelände richtig Spaß. Verzeiht aber Hardtail-typisch nur wenig Fahrfehler. Die Geometrie ist stimmig, aber eher auf Enduro-Touren ausgelegt. Bei der Ausstattung gibt es für den Preis nicht viel zu schimpfen. Nur bei der Vario-Sattelstütze hätten wir uns mehr Hub gewünscht.
Pro: Geometrie, Preis, Handling
Contra: Hub der Sattelstütze
Unverbindliche Preisempfehlung: 1.599,- € (Komplettrad) | Größen: S, M, L, XL | Gewicht: 12,92 kg |
www.commencal.com