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Test: Commencal – „Meta HT AM Race”

Hardtails, die etwas aushalten, sind heute sehr selten geworden. Zum Glück hat Commencal noch ein Hardcore-Hardtail im Repertoire. Ein stabiler Alu-Rahmen und eine Federgabel mit 150 Millimeter bilden die Basis. Commencal hat dem Rahmen eine langen Radstand und ein langes Oberrohr spendiert. Entsprechend zielt das Bike mehr auf Enduro-Fahrer, als auf den klassischen Freerider. Ob das „Meta HT“ trotzdem ein „do it all“ Bike ist erfahrt ihr im folgenden Test.


//Schick: Alle Züge laufen durch die Mulde unter dem Oberrohr und sind so von der Seite nicht sichtbar

Farblich ist das Bike in einem Neon-Gelb mit Schwarz oder etwas dezenter in umgekehrter Farbverteilung erhältlich. Sämtliche Züge und Leitungen verlaufen entlang des Oberrohrs. Dadurch, dass das Oberrohr an seiner Unterseite eine durchgehende Mulde besitzt, verschwinden zumindest von der Seitenansicht, alle Züge darin – gut gelöst. Der Rahmen kann Bremsscheiben bis maximal 185 Millimeter Durchmesser aufnehmen, was für 99 Prozent der Fahrer ausreichen sollten.


//Ordentlicher Rahmen-Schützer gegen Kettenschläge

Als Federgabel kommt eine Rock Shox „Revelation“ mit 150 Millimeter zum Einsatz. Die leichte Luftgabel kann für den langen Anstieg sogar blockiert werden, wodurch das Bike extrem effizient pedalierbar ist. Der Maxxis „Ardent“ ist ein guter Allrounder. Die 750 Millimeter Lenkerbreite und 50 Millimeter Vorbaulänge sind für ein Bike dieser Klasse angemessen. Die Formula-Bremsanlage ist bissig, für lange Abfahrten aber etwas schwach auf der Brust. Die Schaltung ist einfach gehalten: „X5“ Umwerfer und „X7“ Schalthebel. Immerhin ist ein hochwertiges „X9“ Schaltwerk verbaut. Bei dem etwas teureren „Meta HAT AM Race Plus“ ist eine 1×10 Schaltung montiert und die Ausstattung fällt insgesamt etwas hochwertiger aus. Dennoch liegt das Gesamtgewicht noch unter 13 Kilo.


//Variosattelstützen sind super, aber 100 Millimeter Versenkung ist im Gravity-Sektor viel zu wenig

Hier trifft die Aussage zu: „Ein gutes Hardtail ist besser als ein schlechtes Fully“. Der Einsatzbereich liegt ziemlich klar auf Enduro. Doch das „Meta HT“ hat nichts gegen eine Runde Dirts oder Bikepark einzuwenden. Der flache Lenkwinkel verhindert ein Überschlagsgefühl in Steilstücken und der steile Sitzwinkel sorgt für eine optimale Position beim Uphill. Mit blockierter Gabel und ohne wippenden Dämpfer schießt das „Meta HT“ ohnehin wie eine Crosscrountry-Rakete den Berg hinauf. In Kurven ist das Bike dank kurzen Kettenstreben ausreichend wendig. Beim Downhill punktet es mit Laufruhe durch den langen Radstand und die großen 650B Laufräder. Lediglich bei Steilstücken senkten wir die Sattelstütze lieber manuell ab: 100 Millimeter Absenkung sind an einem Gravity-Bike viel zu wenig. Bitte mehr Hub oder wenigstens eine Sattelklemme mit Schnellspanner montieren.

 

DETAILS
Modell, Rahmen, FW
Meta HT AM Race, 6061 Aluminium triple butted
Dämpfer
Gabel, FW
Rock Shox „Revelation RL Solo Air”, 150 mm
Steuersatz
Neco „semi integrated”
Vorbau
Alpha „Alloy 7075”, 50 mm
Lenker
Alpha „Alloy 7075”, 750 mm
Bremsen
Formula „CR3” 180 / 180 mm
Schalthebel
Sram „X7”
Umwerfer/ Kettenführung
Sram „X5” high direct mount
Schaltwerk
Sram „X9” Type 2, 10-fach
Kurbel
Alpha „Forged 2 piece”, 175 mm, 24/ 38 Zähne
Kassette
Sram „PG1020”, 11 – 36 Zähne, 10-fach
Laufradsatz
Alpha „Alpha 650B double wall”, Tubeless Ready
Reifen
Maxxis „Ardent” 27,5 x 2,4 (VR) 2,25 (HR)
Sattelstütze
KS „Eten”, 100 mm
Sattel
Commencal „Meta AM” by Velo
Gewicht des Testbikes
12,92 kg
Größen
S, M, L ,XL
Unverbindliche Preisempfehlung
1.599 €
Steuerrohrwinkel
66°
Sitzwinkel
73°
horizontale Oberrohrlänge
580 mm
Kettenstrebenlänge
428 mm
Radstand
1113 mm
Reach
379 mm
Stack 617 mm
Tretlagerhöhe/ absenkung
45 mm
Steuerrohrlänge
110 mm
Farbe Yellow/ Black, Black/ Yellow
Vertrieb www.commencal.com

 

Fazit: Das „Meta HT AM Race“ macht in jedem Gelände richtig Spaß. Verzeiht aber Hardtail-typisch nur wenig Fahrfehler. Die Geometrie ist stimmig, aber eher auf Enduro-Touren ausgelegt. Bei der Ausstattung gibt es für den Preis nicht viel zu schimpfen. Nur bei der Vario-Sattelstütze hätten wir uns mehr Hub gewünscht.

 

Pro: Geometrie, Preis, Handling

Contra: Hub der Sattelstütze

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 1.599,- € (Komplettrad) | Größen: S, M, L, XL | Gewicht:  12,92 kg |

www.commencal.com

 

 

 

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