[quads id=1]

Test: iShoxs – „Taktsang”

Schon seit einigen Jahren macht iShoxs im Action Cam Bereich mit verschiedenen Mounts auf sich aufmerksam. Der neuste iShoxs GoPro Mount trägt den Namen „Taktsang” und ist eine kleine Revolution auf dem hart umkämpften Zubehörmarkt für Action Cams.

 

und Co gehören mittlerweile zu jedem Bikepark Besuch oder Session auf dem Homespot dazu. Dennoch schmerzt wahrscheinlich fast jedem Biker ein wenig das Herz, wenn der teure Helm mit einem Klebemount verunstaltet wird. Dieser bleibt nämlich auch auf dem Helm, wenn die GoPro gar nicht im Einsatz ist. Oder man bittet seinen Kumpel, die Kamera auf dessen Helm zu setzen, um auch mal bei einer Abfahrt gefilmt zu werden. Blöd nur, wenn dieser keinen Mount auf dem Helm kleben hat. Mit dem iShoxs „Taktsang” gehören diese Problemchen allerdings der Vergangenheit an. Der neuste Mount von iShoxs kommt nämlich ohne Klebung aus. Mit vier Häkchen wird dieser einfach an der Außenschale des Helms eingehakt. Damit auch nichts wackelt, kann man die vier Strapse in der Länge justieren. Vier Saugknöpfe in der Mitte sorgen für zusätzlichen Halt. Unkomplizierter geht es nicht. Zwar waren wir anfangs etwas skeptisch, ob es durch den Mount nicht zu verwackelten Aufnahmen kommt, aber nach Sichtung des Videomaterials waren wir positiv überrascht. Keinerlei Wackler trotz Sprünge, Wurzeln und Co waren bei den Testvideos festzustellen. Auch hatten wir in keiner Situation Sorge, dass wir den Mount verlieren könnten.

Auch ist der „Taktsang“ so konstruiert, dass man nicht an einem Ast oder Ähnlichem hängen bleiben kann. GoPro hat ebenfalls einen Mount im Programm, den man nicht kleben muss. Dieser wird mit einem Band durch die Luftlöcher des Helmes gezogen, allerdings ist dieser nicht sonderlich durchdacht und könnte in Kombination mit einem Ast zur Gefahr werden. Auch können die Aufnahmen bei dem GoPro Mount schnell verwackeln.

Übrigens kam bei Tests mit dem TÜV heraus, dass der „Taktsang” durch sein Material sogar eine stoßdämpfende Wirkung hat.

Den „Taktsang” von iShoxs gibt es in verschiedenen Ausführungen, sodass er auf Dirtschalen, Endurohelme, Downhill Helme und Motorradhelme passt. Wir haben den „Taktsang” mit der Dirtschale getestet. Leider hat bei unserem Downhill Helm (TSG „Advance“) der Mount nicht richtig gepasst, da das Visier für den Mount zu eng an der Helmschale anliegt. Wir halten die Befestigung einer GoPro am Fullface Helm aber für sehr wichtig und standen daher im direkten Kontakt mit iShoxs. Diese arbeiten gerade unter Hochdruck an einer universalen Lösung für Fullface Helme. Downhill Helme sind in der Form sehr unterschiedlich, daher kann es sein, dass der „Taktsang” dennoch an euren Downhill Helm passt. Sobald iShoxs eine überarbeitete Version des „Taktsang” mit mehr Kompatibilität für verschiedene Downhill Helme zur Verfügung hat, werden wir diesen für euch testen.

 

Fazit: Für alle Biker, die nur ungern Klebemounts auf ihren Helm aufbringen und sich auch um das Thema Sicherheit Gedanken machen, können wir den iShoxs „Taktsang” für Dirt und Enduro Helme sehr empfehlen. Einen vergleichbaren Mount gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt.

Pro: verschiedene Ausfürhungen für unterschiedliche Helme erhältlich, leichte Montage, kein Verwackeln, zusätzlicher Schutz durch stoßdämpfendes Material,  sicherer Halt des Mounts, keine Gefahr mit dem Mount an einem Ast hängen zu bleiben

CONTRA: zur Zeit noch nicht mit allen Downhill Helmen kompatibel

www.ishoxs.com

 

Previous ArticleNext Article