[quads id=1]

PM: TrailTrophy 2016

TrailTrophy 2016 wieder mit fünf Stationen – Flims-Laax neuer Austragungsort in der Schweiz

Die beliebte Jedermann-Enduro-Serie geht in die siebte Saison – Auftakt und Finale in Südtirol (Latsch bzw. Kronplatz) 

 

[[nid:3813]]

Mit fünf Austragungsorten geht die TrailTrophy im kommenden Jahr in ihre bereits siebte Saison. Was 2010 in Latsch/Südtirol mit 150 Teilnehmern begann, hat sich inzwischen zu einer ausgewachsenen Serie mit fünf Stationen in unterschiedlichen Regionen entwickelt. „Und das Rad steht nicht still: Da in der Lenzerheide das Potenzial ausgeschöpft war, ist 2016 Flims-Laax neu dabei. Und das mit einem schönen Sommertermin Ende Juli“, umreißt Hauptorganisator Thomas Schlecking (Bike Projects) die Neuerungen für 2016.

Darüber hinaus wird es im Reglement die eine oder andere kleine Änderung und Neuerung geben – im wesentlichen bleibt es aber bei der bewährten Mischung zwischen herausragenden Trails und einzigartiger Atmosphäre. „Auf Zeit fahren und trotzdem gemeinsam Spaß haben sind erwiesermaßen kein Widerspruch“, so Schlecking.

In der Schweiz ersetzt Flims-Laax den bisherigen Austragungsort Lenzerheide. „Dort wurde es zunehmend schwieriger, die TrailTrophy-Teilnehmer mit den Bergbahnen in einem vertretbaren Zeitrahmen zum Start der Stages zu transportieren“, erläutert Thomas Schlecking. Die TrailTrophy powered by Transalpes.com in Flims-Laax wird terminlich mit Ende Juli in den Sommer rücken – die TrailTrophy am Kronplatz bildet Mitte September dann den Abschluss der Serie.

Anmeldungen für die TrailTrophy sind ab 28. November möglich – dann öffnet die Registrierung für die TrailTrophy Latsch. Die Anmeldung für die weiteren Austragungsorte folgt dann im Dezember und Januar. Eine spezielle Serien- Einschreibung gibt es nicht, denn: „Jeder Teilnehmer kann und soll für sich entscheiden, ob er nur eine TT, mehrere Events oder die ganze Serie fährt“, so Schlecking“. „Somit kann auch jeder – abhängig von der Platzierung – Punkte für die Gesamtwertung sammeln.“

Eröffnet wird die TrailTrophy-Saison 2016 vom 3. bis 5. Juni in Latsch. Zum inzwischen siebten Mal trifft sich die Enduro-Gemeinde im TrailTrophy-Ursprungsort. Für den Auftakt zur TT-Saison werden die Verantwortlichen wieder alles daran setzen, noch die eine oder andere Trail-Überraschung zu präsentieren.

Nach Latsch geht es bereits 14 Tage später in den Harz. Am 18. und 19. Juni 2016 findet in St. Andreasberg und Braunlage zum zweiten Mal die TrailTrophy statt. Der Samstag wird in St. Andreasberg ausgetragen, am Sonntag geht es auf die Strecken in Braunlage. Wie sich in diesem Jahr gezeigt hat, konnten die sehr unterschiedlichen Strecken im Harz die Teilnehmer begeistern und boten hervorragende Bedingungen für entspanntes wie ambitioniertes Enduro-Racing.

Am zweiten Juli-Wochenende geht es dann wieder ins Erzgebirge nach Breitenbrunn. Am 09. und 10. Juli 2016 sind die Strecken des TrailCenter Rabenberg zum vierten Mal Schauplatz der TrailTrophy. Auf den naturnah angelegten Trails am Rabenberg ist neben Fahrkönnen und Linienwahl auch eine Portion Kondition gefragt, um am Ende vorne zu landen.

Ende Juli findet vom 29. bis 31. Juli 2016 dann die Premiere der TrailTrophy powered by Transalpes.com in Flims-Laax statt. Hier findet sich ein breites Spektrum an Trails als Grundlage für die dreitätige TrailTrophy – vom perfekten Wurzeltrail über hochalpines Terrain bis hin zu den beiden bekannten Strecken „Never End Trail“ und „Runca Trail“.

Das Finale der TrailTrophy wird 2016 zum ersten Mal am Kronplatz ausgetragen. Vom 16. bis 18. September erwartet die Teilnehmer hier zum einen das Anliegerkurven-Festival vom Kronplatz-Gipfel, andererseits eine feine Auswahl an Naturtrails. Gegenüber der Premiere in diesem Sommer werden noch einige Trails neu hinzukommen und somit für Abwechslung und Anspruch zugleich sorgen. Wer es auf die Gesamtwertung der TrailTrophy abgesehen hat, muss hier noch einmal sein Können beweisen.

Termine der TrailTrophy 2016:

  1. TT#1  03. – 05.06.2016  Latsch/Südtirol (ITA)

  2. TT#2  18./19.06.2016  St. Andreasberg & Braunlage (D)

  3. TT#3  09./10.07.2016   Breitenbrunn

  4. TT#4  29. – 31.07.2016  Flims/Laax (CH)

  5. TT#5  16. – 18.09.2016  Kronplatz/Südtirol (ITA) 

 

Previous ArticleNext Article