Die Marke aus Arizona ist erst seit 2007 im Geschäft und hat sich ziemlich schnell einen Namen in der Gravity-Szene gemacht. Durch die enge Zusammenarbeit mit Fahrwerks-Guru Dave Weagle steckt natürlich auch im „Firebird“-Hinterbau ein „dw-link“. Interessant ist auch die Umwerfer-Aufnahme: Der Umwerfer ist an einem kleinen Link angebracht, der sich ab 35 Prozent des Federwegs mitbewegt. Da sich Kette und Kettenstrebe ebenfalls nach oben bewegen, ist so der Umwerfer stets in der optimalen Position. Leider ist die Zugverlegung für den Umwerfer nicht so gelungen. Das „Firebird“ verfügt über ein durchgehendes 1,5 Zoll Steuerrohr, das mit 140 Millimetern ziemlich massiv wirkt und für eine hohe Front sorgt. Dank des Pivot „Angled Headsets“ lässt sich der Lenkwinkel verändern.
// Der „dw-link“ von Fahrwerks-Guru Dave Weagle
Im Rahmen steckt ein „Float CTD“ von Fox, der 167 Millimeter Federweg freigibt. Da kann die Fox „34 CTD“ nicht ganz mithalten. Der beliebte Stan’s „Flow EX“-Laufradsatz rollt auf dem neuen „Honey Badger“ von Kenda, der ruhig etwas breiter als 2,2 Zoll ausfallen dürfte. Antrieb und Bremsanlage kommen aus Shimanos „XT“-Reihe: funktioniert einwandfrei und die Stopper waren schon nach den ersten Metern voll da. Mit 740 Millimetern Breite geht der schöne und leichte Carbon-Lenker knapp an „zu schmal“ vorbei.
Modell, Rahmen, FW | „Firebird“, Aluminium, 167 mm |
Dämpfer | Fox „Float CTD“ |
Gabel, FW | Fox „34 27,5 FIT CTD“, 160 mm |
Steuersatz | Pivot „Angled Headset“ |
Vorbau | FSA „Gap“, 60 mm |
Lenker | Phoenix Carbon Riser, 740 mm |
Bremsen | Shimano „XT“ 180 / 180 mm |
Schalthebel | Shimano „XT“ |
Umwerfer/ Kettenführung | Shimano „XT“, E-Type |
Schaltwerk | Shimano „XT Shadow Plus“, 10-fach |
Kurbel | Shimano „XT“, 170 mm, 24/32 Zähne |
Kassette | Shimano „HG81“, 11 – 36 Zähne, 10-fach |
Laufradsatz | Stan’s „Flow EX“, 27,5″ |
Reifen | Kenda „Honey Badger“, 27,5 x 2,2 |
Sattelstütze | KS „LEV“, 125 mm |
Sattel | WTB „Vigo Race“ Pivot |
Gewicht des Testbikes | 14,65 kg |
Größen | S, M, L |
Unverbindliche Preisempfehlung | 5800,- € |
Steuerrohrwinkel | 66° |
Sitzwinkel | 71,5° |
horizontale Oberrohrlänge | 584 mm |
Kettenstrebenlänge | 438 mm |
Radstand | 1125 mm |
Reach | 379 mm |
Stack | 597 mm |
Tretlagerhöhe/ absenkung | 358 mm |
Steuerrohrlänge | 140 mm |
Farbe | Black, White/ Blue, White/ Red, White/ Green |
Vertrieb | www.shock-therapy.com |
Fazit: Das „Firebird“ macht riesen Spaß aus den Trails und schöpft dort noch lange nicht alle Reserven aus. Eine breitere und flachere Front würden das Bike noch besser machen.
Pro: Garantie, Laufruhe, Hinterbau
Contra: Preis, Cockpit