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Vor gut 10 Jahren waren Poison Bikes gerade durch ihre Dirtbikes bekannt, in den letzten Jahren hörte man dann aber recht wenig von Poison im Gravity Bereich. Heute erreichte uns dann aber folgende Pressemitteilung zum neuen 160 mm Enduro Bike…

Offizielle Pressemitteilung:

„Der Tropan-Rahmen ist unser neues 2013er Enduro. Wir haben in das Tropan ein Jahr Entwicklungszeit und zehn Jahre Erfahrungen investiert. Das Tropan überzeugt mit seiner modernen Geometrie- und Ausstattungsdetails. Der hochwertige Rahmen wird aus dreifach konifizierten Mu9 Superlight Aluminiumrohren in Hydroforming-Technik gefertigt. Der Viergelenker-Fahrwerk realisiert am Hinterrad 160 mm Federweg. In intensiver Zusammenarbeit haben wir mit Rock Shox für den RS Monarch plus HV ein speziell für das Tropan optimiertes Werks-Setup entwickelt. Durch die optimierte Kinematik des Tropan-Hinterbaus und durch das optimierte Werks-Setup des RS Monarch plus HV Dämpfers ist das Tropan fast zu frei von Antriebseinflüssen. Der von uns verwendete RS Monarch plus HV Dämpfer hat eine Einbaulänge 222 mm und 66 mm Hub. Durch das geringe Übersetzungsverhältnis von 2,4:1 (Federweg : Dämpferhub) kann das Viergelenker-Fahrwerk bereits mit wenig Druck sehr sensibel abgestimmt werden. Der Hinterbau wurde mit Wälz- bzw. Industriekugellagern versehen und ist somit wartungsarm. Durch die standardisierten Lager ist der Austausch im Verschleißfall einfach. Besondere Stabilität erhält der Hinterbau durch die CNC gefrästen 3D Ausfallenden. Das Tretlager ist mit einer ISCG05 Aufnahme versehen. Dadurch können Kettenführungen oder auch Hammerschmidt-Kurbel verbaut werden. Das Steuerrohr
nimmt einen semi-integrierten konischen Steuersatz auf. Der Tropan-Rahmen ist „Disc only“ und daher nur mit Scheibenbremsaufnahmen nach I.S. ausgestattet. Der Hinterbau ist für Scheibenbremsen bis zu 203 mm und für Reifenbreiten bis 2,5“ ausgelegt. Die Zugführungen sind komplett geschlossen am Unterrohr verlegt, dadurch unterliegen die Schaltzüge einem geringeren Verschleiß und es wird wirkungsvoll das sogenannte Ghost-Shifting verhindert. Besonderer Vorteil für lange Touren ist die normale Trinkflaschenposition. Der Rahmen wurde für Federgabeln mit Federwegen von 150 bis 180 mm und einer Gabeleinbauhöhe von 530 mm entwickelt. Das mittlere Rahmengewicht beträgt ca. 2.560 g (inkl. Lager und geschmiedeter Wippe) und ist für ein maximales Fahrergewicht von 120 kg freigeben.“

 

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