[quads id=1]

Nicole und Gwin konnten den Kampf von Losinj für sich entscheiden

Die Französin Myriam Nicole und der Amerikaner Aaron Gwin konnten das Eröffnungsrennen der UCI DH World Cup Serie 2018 für sich entscheiden.

Lošinj in Kroatien war bis zu diesem Wochenende eine komplett unbekannte und neue Strecke. Die meisten Rennen der World Cup Series werden seit einigen Jahren an den gleichen Austragungsorten veranstaltet und so wurde Losinj teilweise kritisiert, mit unter, weil es die kürzeste Strecke der diesjährigen Serie ist. Doch sie hatte viel Abwechslung und unbekanntest Terrain zu bieten. Es war auf jeden Fall ein spannendes Rennen was die brutalen Steine, die unzähligen Flat Drops und die dennoch wahnsinnige Geschwindigkeit garantierte.

Im Training der Herren gewann Brook Macdonald. Zurück in seinem Team und auf seinem Bike, dass er bei seinem Debüt 2012 gefahren hatte, konnte er zunächst die Rangliste anführen.

Bei den Damen wurde das offene Feld von 2017 wiederholt. Die top vier Myriam Nicole, Tahnèe Seagrave, Tracey Hannah und Rachel Atherton kämpften alle hart um den World Cup Titel. Rachel Atherton lag nach ihrer Verletzungsbedingt, schwachen Saison 2017, zum ersten mal wieder in Führung. Nicole musste nach ihrem ersten Quali-Run einige Änderungen an ihrem Bike vornehmen.

Hannah war während ihres Finalrun’s gestürzt und so landete Seagrave erstmal ganz vorn, nur Atherton konnte ihr den Sieg streitig machen. Doch Nicole konnte an beiden vorbeiziehen.

Brook Macdonald`s rabiater Style brachte ihn im Finale an das Limit und so zog er vorerst an allen vorbei. Doch er stürzte am ende der High-Speed-Drop Sektion. Der Amerikaner Dakotah Norton kam auch unter die Top fünf. Sam Blenkinsop konnte wie auch beim Crankworx Downhill in Rotorua ganz vorne mitfahren, und ergatterte sich hier den zweiten Platz hinter Gwin. Es war Gwin’s sechster und noch nie dagewesener World Cup Titel. Ihn konnte nichts aus der Ruhe bringen und so konnte er seinen Sieg, souverän einfahren.

Ihr könnt euch das ganze Rennen nochmal im Replay anschauen.

 

 

 

 

Previous ArticleNext Article