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Test: Canyon – „Spectral CF 9.0 EX“

Bericht erschien exclusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #029 [ September & Oktober 2015]

Die „transparent blue“- Rahmenfarbe am Carbon-„Spectral“ sieht sehr Interessant aus. Formschön und clean wirkt der Rahmen zu Ende gedacht. Leider klappern die Innenverlegten Züge auf holprigen Trails im Carbonrahmen. Zum Schutz vor Steinschlag hat Canyon einen ordentlichen Unterrohrschutz angebracht. Auch ein interessantes Detail ist die „Impact Protection Unit“ die vor Lenkerverdrehungen im Falle eines Sturzes schützt und somit gegebenenfalls auch vermeidet, dass die Bremshebel über das Oberrohr kratzen. Das lange Oberrohr wird durch den 50 Millimeter Vorbau im Zaum gehalten. Durch das 145 Millimeter lange Steuerrohr kommt das Cockpit etwas hoch, was besonders großen oder sportlichen Fahrern zu Gute kommt. Der Hinterbau stellt 140 Millimeter Federwegs zur Verfügung. Die Ausstattung am „Spectral CF 9.0 EX“-Testrad ist schon sehr gut, obwohl es bei Canyon noch zwei Ausstattungs-Stufen nach oben geht. Unser Testmodell kostet 3.999,- Euro. Die günstigste Alu-Variante startet bei 1.999,- Euro, die teuerste Carbon-Version wurde gerade von 7.499,- Euro auf 6.499 reduziert.

//Schön: Die Züge verlaufen durch den Rahmen, doch leider klappern die Züge im Rahmen

Der 780 Millimeter Renthal Lenker und die Sram Kurbel sind auch aus dem edlen Werkstoff Carbon. Der Sram „X01“-Antrieb ist auf 1×11-fach ausgelegt und daher kann auf Umwerfer und Schalthebel verzichtet werden, was wiederum das Gesamtgewicht drückt. Verzögert wird mit der starken „Guide RS“ von Sram. Die Vierkolben Bremse kommt sogar mit 200er Scheibe vorne und 180er hinten. Die „Crossmax XL“-Laufräder sind eine stabile und leichte Wahl für das „Spectral“. Maxxis „Ardent“ und „High Roller II“ sorgen für geringen Rollwiderstand und guten Grip. Das Luftfahrwerk ergänzt das leichte Gesamtpaket von nur 12,34 Kilo optimal. In der Front arbeitet die „Pike RCT3“ mit Solo Air Kartusche und Charger Einheit. Im Hinterbau sitzt der Cane Creek „DB Inline“.

//Auch das Cockpit ist aus dem High-End-Werkstoff Carbon

Obwohl das „Spectral“ nur 140 Millimeter Federweg hat, merkt man an der Geometrie und der Ausstattung, dass das Bike auch einen sportlichen Fahrer verträgt. Die moderne Geometrie lässt uns tief im Rahmen stehen, was ein sicheres Fahrverhalten ermöglicht. Mit dem Canyon lassen sich Haken schlagen, wie ein Kaninchen. Ebenso schießt das leichte Rad nach der Kurve wieder nach vorne, das macht Spaß. Auch bei höherem Tempo bleibt das „Spectral“ satt auf dem Trail – solange es nicht zu ruppig wird. Im Antritt ist das Bike agil und beim Klettern spätestens mit der Aktivierung des „Climb Switch“ völlig ruhig.

//Die „Impact Protection Unit“ schütz vor Lenkerverdrehung im Sturzfall

 

Fazit: Das „Spectral CF 9.0 EX“ ist ein gelungenes Bike, was von Touren bis zum sportlichen Enduro-Ausritt immer maximalen Spaß macht. Für knapp 4.000,- bekommt man ein leichtes Rad mit High-End Komponenten. Lediglich das Klappern der Züge nervt ein bisschen.

 

Pro: Gewicht, Preis, Geometrie, Rahmendetails, Wendig, Agilität

Contra: Klappern der Züge im Rahmen

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 3.999,- € (Komplettrad) | Größen: S, M, L, XL | Gewicht: 12,34 kg

www.canyon.com

 

 

 

 

 

 

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